©

Austrian Freeski Open 2013 by Atomic: Road to Olympia

Vom 27. Februar bis 3. März zieht die Austrian Freeski Open die Wintersportler in ihren Bann. In diesem Jahr geht es am Kitzsteinhorn um noch mehr als sonst. Die Olympiaqualifikation für Sotschi steht auf dem Programm.

Titeljagd bei der Austrian Freeski Open

Austrian Freeski Open Sieger
Austrian Champ 2012: Toni Höllwart.

2014 wird die Disziplin Slopestyle in das Olympische Programm aufgenommen. Skifahrer und Snowboarder dürfen sich endlich auch auf den Parkstrecken um das begehrte Edelmetall streiten. Die Qualifikation für Sotschi beginnt bereits jetzt. Die Austrian Freeski Open im Snowpark Kitzsteinhorn ist eines der Events, das die begehrten Startplätze vergibt. Aber auch ohne den Olympischen Gedanken wäre in Zell am See – Kaprun einiges los. Gleichzeitig wird bei den Austrian Freeski Open 2013 auch der Titel des/der Österreichischen MeisterIn vergeben. Nach wie vor zählt die AFO als Gold-Level-Event zu den größten Veranstaltungen der AFP World Tour.

Aus Tradition innovativ

Zuseher Austrian Freeski Open
Die Organisation der Austrian Freeski Open ist auf höchstem Level.

Die Austrian Freeski Open gilt als einer der traditionsreichsten Contests überhaupt. In der Saison 2002/03 begann eine Entwicklung, die nur dem Weg nach oben folgte. Mit der Unterstützung von Freeski-Spezialist Atomic stampfte das Organisationskomitee ein unvergleichliches Spektakel aus den Schneemassen. Irre Jumps, endlose Partys und ein professioneller Ablauf sind die Eckpfeiler der Austrian Freeski Open. Für den guten Look wurden keine Mühen gescheut: knackige Kicker, glänzende Rails und skurrile Obstacles schmücken den Snowpark.

Starauflauf bei der Austrian Freeski Open

Freeski Park Kitzsteinhorn
Der doppelte Titelverteidiger: Andreas Hatveit.

Zu bewundern gibt es auch bei der elften Auflage der Austrian Freeski Open wieder die Besten der Besten. Klingende Namen wie Jossi Wells und Andreas Hatveit konnten sich in die Siegerliste eintragen. Aber auch Österreicher wie Martin Misof standen schon ganz oben am Treppchen. Bereits ihre Zusage gegeben haben unter anderen der Gesamtsieger der AFP World Tour 2012 Gus Kenworthy (USA), Titelverteidiger Andreas Hatveit (NOR) und X-Games 2011 Sieger Sammy Carlson (USA).

Bei der Austrian Freeski Open verdient jeder eine zweite Chance

Der Modus des Slopestylebewerbs kommt am 1. März in die Gänge. Hier duellieren sich die Qualifikanten um einen der 15 Startplätze für das Semi-Finale, das am Tag darauf stattfindet. Dort warten bereits 15 gesetzte Top-Rider und im Optimalfall einer der 10 Plätze für die Finalrunde. Jedem Athleten stehen zwei Runs zur Verfügung, um an die Grenzen seiner Fähigkeiten zu gehen und sich am Ende Austrian Freeski Open Champ 2013 nennen zu dürfen.

Ablauf der Austrian Freeski Open 2013 im Überblick:

27.2.: Training, Freeski Nightshow und Welcome Evening

28.2.: Ladies & Rookies Contest und Riders Evening

1.3.: Qualifikation Herren

2.3.: Finals Herren, FM4 Downdays Party

3.3.: Ausweichtag

Anmeldung und Side-Events

Die Registrierung für die Qualifikationsrunde öffnet zwischen 20. Jänner und 3. Februar und ist auf 80 Starter begrenzt. Abseits des Parks sorgen im Laufe der Austrian Freeski Open DJ-Acts, Konzerte und weitere Side-Events für eine unvergessliche Stimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!