Beim Salzburger Trailrunning Festival am 25. und 26. Oktober verschmilzt die Salzburger Altstadt einmal mehr mit der umliegenden Natur. Die außergewöhnliche Kombiwertung von Festungs- und Gaisbergtrail sorgt auch dieses Jahr für Spannung bis zum Schluss.
Kultur trifft Natur
Das Salzburger Trailrunning Festival ist für viele Läufer ein besonderer Programmpunkt im Eventkalender. Am Wochenende zum 25. und 26. Oktober erleben Teilnehmer und Zuseher wirklich alles, was das Ausdauerherz begehrt. Von der Organisation bis zur Strecke lockt die Veranstaltung mit Specials, die es sonst nirgendwo gibt. So führt die Route einerseits wieder durch den kulturellen Kern der Salzburger Altstadt und andererseits über zahlreiche Höhenmeter auf die Gaisbergspitze. Mit der Kombinationswertung aus Festungs- und Gaisbergtrail wartet eine anspruchsvolle Herausforderung – auch für die Elite.
Auf der Jagd nach den Weltmeistern
Die Kombination mit dem Festungstrail am Samstag (15 km, 570 hm) und dem Gaisbergtrail als Verfolgungsrennen am Sonntag (21,1 km, 1.135 hm) stellt selbst erfahrene Runner vor eine schwierige Aufgabe. Dennoch werden auch 2014 die beiden Titelverteidiger Andrea Mayr und Jonathan Wyatt die Gejagten sein. Neben den klingenden Namen bietet vor allem die Streckenführung Außergewöhnliches. So führt der letzte Kilometer des Festungstrails über die Höllenpforte, den Kanonengang und die Wendeltreppe. Die Highlights des Gaisbergtrails sind der fünf Kilometer lange Downhill mit 800 Höhenmetern sowie die Ankunft am Kapitelplatz. Insgesamt warten bei der Kombinationswertung 2.900 Stufen, eine spannende Laufatmosphäre und eine einmalige Kulisse auf das hochkarätig besetzte Starterfeld.
„Gemütliche Variante“ beim Salzburger Trailrunning Festival
Etwas weniger Meter verlangt die „schnellste Sightseeing Tour“ der Stadt. Der Panoramatrail durch das historische Salzburg führt vom Kapitelplatz um den Festungs- und Mönchsberg und wieder zurück zum Ausgangspunkt. 7,2 Kilometer und 205 Höhenmeter sind dabei am Samstag zurückzulegen, ideal für Einsteiger oder Trailrunner, die eine gemütliche Laufatmosphäre vorziehen. Und auch an den Nachwuchs wurde gedacht: Der Kindertrail (Samstag) bringt jungen Läufern jeden Alters die Sportart näher und fördert die Bewegung. Nicht zuletzt dadurch wird das Salzburg Trailrunning Festival auch zu einem Laufevent für die ganze Familie. Wer sich auf das Event Vorbereiten möchte kann im Vorfeld an einem der Testläufe teilnehmen.
Facts zum Salzburger Trailrunning Festival
- Termin: 25. & 26. Oktober
- Ort: Kapitelplatz Salzburg
- Bewerbe: Festungstrail, Gaisbergtrail, Panoramatrail, Kinderlauf
- Nenngeld: € 5 – 80
- Zur Anmeldung
Ich habe beim Personalshop Dachstein Goretex Trekkingschuhe gekauft. Nach nicht einnal ein dreiviertel Jahre beginnt sich schon die Sohle zu lösen. Die Schuhe haben eine Größe N r 44, kann auch für die Größe 46 verwenden, so breit ist der Vorderfuß geworden. Ich bin richtig entäuscht über den Schuh, zumal der Vorderfuß um ca 1,5 cm zu breit und man kann ihn nicht richt festschnüren. Auch gibt der Schuh bei jedem Schritt komische Geräusche von sich. mfG Peter pratl