Panorama Eisacktal Berge
©

Jack Wolfskin Biwak Camp

Abenteuer-Natur-Erlebniss in Südtirol

Im Jänner 2015 luden Jack Wolfskin und das Eisacktal in Südtirol an mehreren Tagen zu besonderen 24 Stunden in den Dolomiten. Mit dabei: Schneeschuhwandern, das südiatlienische Hüttenleben und eine abenteuerliche Nacht unter den Sternen, die man nicht so schnell vergisst. 

Sonnenaufgang Biwak Camp
Besser hätte das Biwak Camp nicht beginnen können.

Südtirol hautnah

Ausgangspunkt des Jack Wolfskin Biwakcamps war die Gasserhütte auf der Villander Alm im nördlichen Südtirol. Etwa 30 Minuten Autofahrt vom Städtchen Klausen – über steile Serpentinen – erreicht man auf 1.756 Meter über dem Meer etwas, das man dort nicht unbedingt erwartet: eine große Hütte im urigen Stil mit allen Extras.

Geräumige Zimmer im modernen Alpin-Ambiente, eine Küche vergleichbar mit der eines Hotels und ein Gastwirt, dessen Charakter Südtirol „verinnerlicht“ hat, empfingen die Gäste für eine erste, entspannende Nacht.

Schneeschuhwandern im Eisacktal

Schneeschuhwandern Villanders Suedtirol
Schneeschuhwandern in der Idylle.

Kurz nachdem sich die Sonnenstrahlen durch die Zimmervorhänge gekämpft hatten trafen sich die Teilnehmer des Biwak Camps erstmals am Parkplatz vor der Hütte. Der erste Programmpunkt des Camps: Schneeschuhwandern. Unter der Führung des lokalen Guides Matthias Hofer wurden die Hobby-Abenteurer über die schönsten Ecken des Eisacktals geleitet. „Die Landschaft um die Villander Alm ist auch heute noch besonders unberührt und natürlich. Direkt hier befinden sich keine Skigebiete, die Massen anziehen. Bei uns steht Genuss und Erholung im Vordergrund.„, erklärt Markus vom Tourismusverband.

Naturbelassenes Winterparadies

Und tatsächlich: Während der drei Stunden auf den Schneeschuhen begegnete man keinem Ort, der von Menschenmassen belagert wurde. Höchstens andere Winterwanderer oder Tierspuren – die Matthias im Vorbeigehen zuordnet – kreuzten die Spur. Die Tour führte durch jede Menge unberührten Tiefschnee, passierte den ein oder anderen Gipfel und leitete schließlich zum finalen Etappenziel: der Stöffl Hütte (2.057 m). Kulinarische Highlights mittags und abends bereiteten dort auf eine Nacht vor, die keiner der Teilnehmer in dieser Form je erlebt hatte.

Biwak Camp unterm Sternenhimmel

Zelte Biwak Camp
Die Unterkunft beim Biwak Camp.

Unweit der Stöffl Hütte errichteten die Organisatoren des Jack Wolfskin Biwak Camps ein eigenes Zeltlager für die Teilnehmer, das als Unterkunft unter dem Sternenhimmel diente. Wer sich nicht mit dem Gedanken im Freien zu schlafen anfreunden wollte, konnte auch auf das Bettenlager der Stöffl Hütte zurückgreifen. „Das Erlebnis, im Winter in einem Zelt zu übernachten ist allerdings eine Erfahrung für sich, die man nicht missen sollte„, sagte Matthias, dessen Rat fast alle folgten. Diesem speziellen Gefühl im Zelt, den Gefahren der Natur zu trotzen, konnte auch ein spät in der Nacht aufziehender Sturm nichts anhaben. Und so wurde die Nacht unterm Sternenhimmel im Eisacktal zu einer, die keiner der Teilnehmer je vergessen würde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!