Freeride Haute Route
Die Haute Route ist die Königstour über die Alpen. 120 Kilometer, 12.000 Höhenmeter von Zermatt nach Argentière legen Berny Stoll, Andi Prielmaier und Ingolf Schmitt mit Kameramann Nikolas Lutz zurück. Dabei sind Powder Ausrüstung, Freeride-Skier, Kocher, Zelt, Schlafsack. Höhepunkt sind die Besteigung des Mont Blanc und die Abfahrt über die Nordwand.
Sidustu jadar – Die letzte Grenze
Flo Orley und eine kleine Crew von Snowboardern machen sich auf den Weg nach Island, die Insel im Nordatlantik, auf der man ständig die Kraft der vier Elemente zu spüren bekommt. In diesem launenhaften Hexenkessel und einer bizarr schönen Landschaft beginnt die Suche nach den besten Lines.
Skibergsteigen auf der Wildspitze
Das Skitourengehen, fachlich korrekt als „Skibergsteigen“ bezeichnet, befindet sich auf einem nicht enden wollenden Höhenflug. Alex Fasser, ÖSV Top-Athlet, gibt tiefe Einblicke in den Trainingsalltag und in das Wettkampfgeschehen des Skibergsteigens mit all seinen Facetten und Eigenheiten – spannendes Know-how für Einsteiger und Könner. Alex Fasser ist auch zu Gast beim Sonderprogramm V1 „Skibergsteiger“ am Samstag, 21. November um 20.30 Uhr.
Auf Skiern am Limit
Steilwandskifahren: Ein Sport der immer schon wenigen Auserwählten vorbehalten war und bei dem Fehler im Prinzip nicht erlaubt sind. Der Film geht dieser Faszination auf den Grund und begleitet die beiden jungen Freerider Samuel Anthamatten und Thomas Gaisbacher bei ihrem Versuch den Simonskopf erst zu befahren. Zugleich spannt er einen Bogen zur Steilwand-Skilegende Heini Holzer, der den Sport in den 70er Jahren entscheidend prägte.
Holzer schrieb Geschichte. Er befuhr Terrain, welches als Tabuzone für Skifahrer galt und wurde zum Idol junger Extremskifahrer. Der Südtiroler Alpinist, der unter anderem auch Reinhold Messners Seilgefährte war, befuhr mehr als 100 Steilwände der Alpen mit Skiern und revolutionierte diese neue alpinistische Disziplin grundlegend. Bei seinem Vorhaben, die Piz Roseg Nordostwand im Engadin mit Skiern erst zu befahren, stürzte Heini Holzer in den Tod. Im April 2015 wäre er 70 Jahre alt geworden.
———————————————————————————————————————————
Kartenvorverkauf und -reservierung nur telefonisch unter: +43662 / 87 31 00-15
Salzburger Filmkulturzentrum
DAS KINO Giselakai 11
5020 Salzburg
Zum Bergfilmfestival Salzburg
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen