Die weltgrößte Sportmesse 2016 ist Geschichte. Von 24. bis 27. Jänner präsentierten über 2.600 Aussteller aus rund 50 Ländern das Neueste vom Neuen aus der Sportbranche. Die wichtigsten Innovationen wurden mit den ISPO Awards ausgezeichnet. Ein Überblick über die vielversprechendsten Gewinner.
Airbag-Systeme
Viel Neues kam auf der ISPO 2016 vor allem aus der Ecke der Lawinen-Airbag-Systeme. Gleich mehrere neue Ansätze wurden auf der Messe präsentiert und weiterentwickelt. Allen voran das „Product of the year“: der Avabag von Ortovox. Mit nur 640 Gramm ist es das leichteste System überhaupt. Außerdem schützt die nahtlose Verarbeitung vor Schmutz und Korrosion. Der Avabag ist abnehmbar und lässt sich unendlich oft ohne Kartusche zu Trainingszwecken aktivieren.
Ebenfalls mehrfache Auslösungen ermöglicht der Arc‘Teryx Voltair. Das System verwendet einen Lithium-Akku anstatt des komprimierten Gases – bei gleicher Aufblasleistung! Dafür verlieh die Jury dem Voltair den Gold Award. Ebenfalls Neuigkeiten gibt‘s von ABS: der P.Ride ist das erste Lawinen-Airbag-System, das sich drahtlos von einem Partner aktivieren lässt.
Sportschuhe
Immer wieder finden sich auf der ISPO beeindruckende Neuerungen zu Segmenten, in denen Innovationen von Jahr zu Jahr mehr technologische Finesse fordern. Eines dieser Segmente sind Sportschuhe. Zwei Hersteller zeichnen sich 2016 besonders mit ihren Entwicklungen für die Bergwelt aus. Auf der einen Seite Laufexperte Salomon, der mit dem S-Lab XA Alpine alles vereint, was ein Trailrunner bei schwierigen Bedingungen fordert: Knöchelkragen, wetterfeste Gamasche, spezielle Grip-Sohle und einer eigenen Zwischensohle. Auf der anderen Seite die Marke Salewa, die mit dem Ultra Train GTX den ersten wasserdichten Schuh für das Training am Berg entwickelte (mehr dazu im Detailbericht).
Gadgets
Auch wenn vieles davon nicht in den Sportgeschäften landet: Die technischen Accessoires auf der ISPO sorgten nicht nur bei der Jury für neugierige Blicke. Dieses Jahr befanden sich unter den Award Winnern unter anderem:
- eine Techno-Skibrille von Rideon mit integriertem Display, HD Kamera und GPS
- Kamera-Stabilisatoren von Slick Technologies, SP Gadgets und Dji
- ein Gerät zur automatischen Sicherung für Kletterer von Auroco
- das Leatherman Armband Tread
- ein Wasserfilter von Lifestraw, der 99 % der Bakterien und Protozoen entfernt
- das Ceecoach Bluetooth Kommunikationsgerät für Gruppensportler
- ein Airbag für Schwimmer von Restube
- Rollersafe Rollski mit drahtlos verbundenen Scheibenbremsen
Sowohl die Airbag-Systeme als auch die speziellen Trainingsschuhe werden 2016/17 ihren Platz in den Händlerregalen finden. Für die Gadgets beginnt der Kampf um die Aufmerksamkeit der Sportler. Spätestens bis zur nächsten ISPO zeigt sich, ob die Errungenschaften den Sportalltag verbessern konnten.
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen