Frei wie ein Vogel sein und dem Alltagsstress „entfliegen“: Mayrhofen im Zillertal bietet beste Voraussetzungen fürs Paragleiten – auch im Winter. Die große Vielfalt an Tandem- Höhen- und Superhöhenflügen begeistert immer mehr Wintersportler. Fluglehrer Leonhard Dornauer verrät im Interview die besten Start- und Landeplätze und wie Passagiere das Flug-Feeling erleben.
Wann hast du deine Leidenschaft fürs Paragleiten entdeckt?
Mein Onkel betreibt die Zillertaler Flugschule, mir ist das Fliegen quasi in die Wiege gelegt worden. Meinen ersten Tandemflug erlebte ich mit nur sechs Jahren. Kaum erreichte ich das 16. Lebensjahr, war ich stolzer Besitzer eines Flugscheins. Paragleiten ist ein Teil meines Lebens, den ich nicht missen möchte. Pro Jahr steige ich 100 Mal alleine und 40 Mal in Begleitung in die Lüfte Mayrhofens auf.
Paragleiten wird oft mit Sommer und warmen Temperaturen verbunden. Was ist das Besondere am Paragleiten im Winter?
Das Fliegen in der ruhigen, frischen Luft. Es ist wunderschön hoch über dem Trubel der Skigebiete dahinzuschweben und die Stille zu genießen. Außerdem ist die Landung im Schnee etwas ganz Besonderes.
Benötigt man fürs Paragleiten im Winter eine besonderes Ausrüstung?
Wie im Sommer werden auch im Winter nur der Schirm, der zusätzliche Rettungsschirm und ein Sitzgurt benötigt. Das Gewand spielt aber eine wichtige Rolle. Mit festen Winterschuhen, einer warmen Jacke und Hose, Handschuhe und Haube ist man fürs Paragleiten im Winter bestens gerüstet.
Gibt es für Paragleiter spezielle Tarife bei den Mayrhofner Bergbahnen?
In Mayrhofen sind Paragleiter bestens aufgehoben und genießen zahlreiche Vorteile. Die Mayrhofner Bergbahnen bieten spezielle Tagestarife an. Man fährt im Gegensatz zu den Skifahrern nur einmal auf den Berg und zahlt um fast ein Viertel weniger. Da braucht man nicht lange überlegen, ob man spontan fliegen gehen soll oder nicht.
Sogar Saisonkarten gibt es für Paragleiter! Der Urlaubsort Mayrhofen ist quasi Vorreiter, was Paragleiten betrifft. Kaum eine andere Region bietet so gute Voraussetzungen.
Welcher Berg in Mayrhofen eignet sich im Winter am besten zum Paragleiten?
Der Penken ist prädestiniert fürs Paragleiten im Winter. Zum Sondertarif geht es mit der Penkenbahn auf knapp 1.790 Meter Höhe. Direkt neben der Bergstation befinden sich zwei Startplätze, die je nach Wind frei wählbar sind. Zum Landen stehen zwei Plätze mitten in Mayrhofen bereit – beim Hotel Edenlehen sowie vor dem Gasthaus Bruggerstube.
Wo kann man einen Tandem-Paragleitflug buchen?
Im Tal von Mayrhofen gibt es zwei Buchungsstellen: Stocky Air oder die Zillertaler Flugschule. Dort sollte man sich mindestens einen Tag vorher anmelden. Für Kurzentschlossene gibt es direkt im Skigebiet noch ein zusätzliches Büro von Stocky Air. Hat man Glück und es ist ein Pilot frei, dann steht einem spontanen Paragleitflug nichts im Weg. So schnell kann es gehen und man tauscht die Ski gegen einen Schirm.
Wie ist der Ablauf beim Tandem-Paragleiten und was erwartet Passagiere vor, während und nach dem Flug?
Zuerst lernt man seinen Piloten kennen, immerhin sollte man ihm schon etwas vertrauen können (lacht). Danach folgt eine Einweisung, wie man sich beim Start, der Landung und während des Fluges verhält. Der Passagier kann sich selbst aussuchen, wo er landen möchte. Der Landeplatz beim Hotel Edenlehen eignet sich perfekt für Wintersportler, die nach dem Flug wieder im Mayrhofner Skigebiet ihre Ski holen müssen. Die Gondel befindet sich quasi gleich ums Eck. Nach dem Start heißt es einfach nur die 30-minütige Flugzeit genießen…
Was war dein schönstes Erlebnis beim Paragleiten im Winter?
Ich liebe diese Momente, wenn ich vom Startplatz weg auf 3.000 Meter hoch steigen kann. Dafür wird die perfekte Winterthermik benötigt, die man nicht so oft vorfindet. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als das gesamte Skigebiet und die Zillertaler Alpen unter sich zu haben und die Ruhe unterm Schirm zu genießen.
Gibt es in Mayrhofen Kurse und Hike&Fly Angebot für Paragleiter?
Die Zillertaler Flugschule bietet viele unterschiedliche Fortbildungen, Schulungen und Technikkurse an. Außerdem gibt es spezielle Schnupperkurse namens Höhenflug, Superhöhenflug, Adrenalinflug oder Streckenflug. Da ist sowohl was für Abenteurer als auch für Genießer und mutige Kinder dabei.
In kaum einen anderen Ort wird für Paragleiter so viel angeboten, wie in Mayrhofen. Wer einmal das Flug-Feeling erleben möchte, auf den warten in Mayrhofen vielfältige Möglichkeiten.
Hast du einen Tipp für jemanden, der im Winter das erste Mal in die Lüfte geht?
Man sollte schwindelfrei, mit festen Schuhen und warmer Winterbekleidung ausgestattet sein und sich einfach auf das luftige Erlebnis freuen. Mein persönlicher Tipp: Mit einem Fernglas kann man den atemberaubenden Ausblick noch mehr genießen!
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen