Carven, powdern, Freestyle – innerhalb von nur einer Autostunde sind Sie schon mittendrin! Wer gerne etwas mehr Platz auf und abseits der Piste haben will, ist im Außerfern bestens aufgehoben.
Einige Fakten zum Skigebiet im Außerfern
Durch den Tiroler Außerfern fließt der Lech. Auf 853 m Seehöhe befindet sich Reutte, die Bezirkshauptstadt im Außerfern. Die Stadt ist das Zentrum der Region, welche 14 verschiedene Skigebiete umfasst. Alle können mit der Tirol Snow Card erkundet werden. Von der Jöchelspitze im Westen bis zur Ehrwalder Almbahn im Osten warten 63 Lifte und 167,5 Pistenkilometer auf die Sportler. Fast alle Skigebiete verfügen über Beschneiungsanlagen, welche für Schneesicherheit sorgen. Abwechslung ist also garantiert!
Die Highlights auf den Pisten um Reutte
Die Skiregion im Außerfern bietet perfekte Bedingungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Etwas abseits der ganz großen Skigebiete gelegen, können die ersten Schwünge in Ruhe geübt werden. Die lokalen Skischulen warten nur darauf, den kleinen und großen zukünftigen Pistenartisten das Carven oder Powdern beizubringen.
Natürlich kommen auch die geübten Fahrer nicht zu kurz! Wer beispielsweise schon immer mal wissen wollte, wie schnell sie oder er mit seinen Brettern werden kann, hat dazu am Füssener Jöchle die Möglichkeit. Die Speed-Ski-Zeitmessanlage verrät, wer die schnellsten Skier hat.
Wer mehr Action im Skigebiet braucht …
Östlich von Reutte warten die Gebiete Grubigsteinbahnen Leermoos und Marienbergbahnen Biberwier mit besonderen Herausforderungen auf. Seit einigen Jahren gelten diese als „Secret-Spot“ für Freeskier und Boarder, die den besonderen Kick suchen.
Freestyler auf einem oder zwei Brettern kommen bei der Krinnenalpbahn auf ihre Kosten, denn am Almboden befindet sich eine Halfpipe. Dort können Kicks, 360ies und Grabs perfektioniert werden.
In Ehrwald warten auf alle Shredder drei verschieden schwere Lines mit einer Gesamtlänge von jeweils über 400 m. Darüber hinaus können die Skills auch auf zwei großen Kickern, zwei Boxen und einem Rail verbessert werden.
Après-Ski und Einkehrschwung
Zum Skifahren gehört nicht nur der perfekte Carvingschwung, sondern auch der Einkehrschwung. Reutte ist auch dafür bestens gerüstet. Der Ramba-Zamba-Express oder die Schirmbar warten nach Liftschluss mit Partystimmung auf und das jeden Tag.
Aber auch woanders geht es richtig ab! In Höfen steigt die Party im Fuchsloch mit toller Musik und coolen Drinks ab 16 Uhr.
Special Events in und um Reutte
Wer auf Tradition und Winterevents steht, sollte am 3. Dezember um 19 Uhr in Reutte sein, wenn der 9. Krampus-Umzug mit bis zu 200 Krampussen und Perchten stattfindet. Die Ruten sind bereits fertig.
Am 28. Dezember und am 22. Februar leuchten die Pisten, wenn die Skilehrer der Skischule Hahnenkamm2000 im Rahmen einer Ski- und Feuershow herunterwedeln.
Fun, Action und Events – all das bieten die Skigebiete im Außerfern. Mit der Tirol Snow Card sind Sie dabei.
Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Skifahren in Höfen ist einfach prima. Ich freue mich schon auf diesen Winter.