langlaufen pillerseetal
© TVB Pillerseetal

Nordisch mal 3 im Pillerseetal

Das vielseitige Langlauf-Paradies

Klassik, Skating oder gleich Biathlon? Die Langlauf-Hochburg Pillerseetal erlaubt alles. Was man über die Langlauf-Varianten vorm nordischen Urlaub bei den Profis wissen muss!

Wie geschaffen für die Fans des Nordischen Skisports

In Österreich ist das Pillerseetal unter einem weiteren Namen bekannt: das „Schneeloch“ der Kitzbüheler Alpen. Hier herrschen selbst dann gute Bedingungen, wenn andernorts nur die liegengebliebenen Schneeflocken gezählt werden. Aber nicht nur der Schneereichtum, sondern auch dessen gewissenhafte „Umwandlung“ in feinstens gespurte Loipen machen die Region zu einer Adresse mit einzigartig-professionellem Langlauf-Profil:

langlaufen pillerseetal
© TVB Pillerseetal

Auf der Spur der Profi-Sportler

Hochfilzen ist ständiger Veranstaltungsort im Biathlon-Weltcup-Zirkus, bietet GPS-erfasste Loipen und beheimatet Top-Athleten wie den Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner Dominik Landertinger. Doch nicht nur im Weltcup-Zirkus ist der Ort bekannt. Beim Gästebiathlon in Hochfilzen kann auf der Dorfloipe jedermann in den faszinierenden Sport hinein schnuppern – inklusive kompetenter Betreuung beim Schießstand!

Skater, Klassiker oder Biathlet?

Bevor man an den Start geht, gilt es jedoch die richtige Technik zu wählen. Die Freiheit, die das Pillerseetal in der Wahl der Ausübung bietet, macht Langlaufen im “Schneeloch” umso spannender. Ein kurzer Überblick zu den Möglichkeiten vor Ort.

Für alle Zeit ein „Klassiker“

Technik: Stockschub und Diagonalschritt durch die präparierten, parallel verlaufenden Spuren. Der Vorteil für Einsteiger ist die minimierte Sturzgefahr. Der angewandte Diagonalschritt, bei dem die Skier „geschoben“ werden, ist vergleichsweise leicht zu lernen. Um eine gute Grundlagenausdauer aufzubauen, eignet sich der Stil perfekt.
Material: Für den klassischen Langlauf werden Skier produziert, die in der Mitte eine aufgeraute Zone haben. Ein Richtwert die Länge betreffend ist die Körpergröße plus 20 Zentimeter.

Zum Skater geboren

Technik: Als Skater kommt man ohne angelegte Spurrillen aus und läuft auf einer „Flachpiste“. Zum Einsatz kommt der dynamische „Schlittschuhschritt“, bei dem auf einen Schub mit dem Stock zwei Gleitphasen auf jeweils einem Ski folgen. Die Technik ist etwas anspruchsvoller, da man das richtige Timing von Gleiten und Stockeinsatz erst verinnerlichen muss. Im Wettkampf-Bereich dominiert dieser Stil heute.
Material: Der Skating-Ski weit eine durchgehend glatte Fläche auf. Bei der Länge orientiert man sich an der eigenen Körpergröße und addiert etwa 10 Zentimeter.

pillerseetal langlaufcamp
© Sportalpen
©

Doppelt gefordert als Biathlet

Technik: Im Pillerseetal lässt sich die anspruchsvolle Kombination aus Skilanglauf und Schießen bestens erlernen und verbessern. Die zum Einsatz kommende Langlauf-Technik ist der Skating-Stil, der in Renn-Situationen nochmals in vier verschiedene Detailtechniken unterteilt wird. Wer neben der anspruchsvollen Ausdauerarbeit auch noch als Präzisionsschütze eine ruhige Hand behält, ist der geborene Biathlet!
Material: Das „Survival-Package“ für den Biathleten sind Skating-Skier (etwa 1,25 kg schwer und 5 cm breit), schulterhohe Langlaufstöcke, ein leichtes Kleinkalibergewehr und Munition mit Kaliber .22 lr, die speziell an den Niedrigtemperatur-Einsatz angepasst sind.

Langlaufschulen, Verleihe & Camps

Schulen, Kurse, Lehrer und Material für das persönliche Langlaufvergnügen findet man in der Region überall. Eine besonders effektive und unterhaltsame Gelegenheit, Langlaufen und Biathlon kennenzulernen ist das Langlauf- & Biathloncamp 2018/19 in Hochfilzen, PillerseeTal. Aktuell hat man im Dezember 2018, Jänner 2019 und März 2019 jeweils die Chance, sich das Langlaufen und die diversen Varianten von Profis näher bringen zu lassen! 3 Übernachtungen inklusive Langlaufworkshops, Impulsvorträgen, brandneuem Testmaterial und jede Menge Know-How!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!