Zum ersten mal gesehen hab ich das Boa®-Schnürsystem auf Rennradschuhen. Mittlerweile kommt es auch bei Laufschuhen, Skitourenschuhen und Bergstiefeln zum Einsatz. Grund dafür ist wohl die leichte Handhabung und der präzise Sitz. Der New Balance 15000T2 v4 hat genau deshalb sofort meine Aufmerksamkeit erregt und musste getestet werden.
Vorteile des BOA Schnürsystem
Anstelle der üblichen Schnürsenkel zieht sich eine Dyneema-Schnur durch den Schuh, per Drehknopf ist der Laufschuh in Sekundenschnelle geschnürt und sitzt wie angegossen. Zieht man am Knopf, löst sich die Schnürung wieder. New Balance hat das mit drei Laschen kombiniert, die sich über den Fuss legen und so für perfekten Halt sorgen. Der Grundgedanke für die Umsetzung dieses Systems am Wettkampfschuh von New Balance kommt wohl aus dem Triathlonsport. Wenn es in der Wechselzone um Sekunden geht, unterstützt das Boa®-Schnürsystem den Umstieg auf die Laufschuhe.
Ob Triathlet oder nicht, wer einen Laufschuh mit Boa® Schnürung probiert hat, wird diese nicht mehr missen wollen.
Vorteile vonBoa®:
- kinderleicht zu bedienen
- keine offenen Schnürsenkel mehr
- perfekter, präziser Sitz
- Langlebigkeit
Premium Technologie im Einsatz
Aber nicht nur das Schnürsystem des New Balance 1500T2 v4 ist „Premium“. Auch die im Schuh verarbeiteten Technologien sorgen für den nötigen Boost im Wettkampf oder Training. Das Obermaterial ist sehr dünn, ultraleicht und nahtlos. Der Einstieg und die Verarbeitung im Fersenbereich sehen aus wie Socken – und so trägt sich der Schuh auch. Die Lasche an der Ferse hilft beim Reinschlüpfen, vor allem wenn man barfuß unterwegs ist wie Triathleten. Die Sohle hat in der Mitte eine strahlenförmige Kerbe und im Mittelfussbereich eine leichte Pronationsstütze – beides unterstützt das Fußgewölbe. Das griffige Profil des Schuhs sorgt für den nötigen Halt und Antrieb sowohl auf Asphalt als auch am Schotter.
Mein Fazit
Der Sitz dieses Schuhs ist einfach mega! Leichtigkeit und Passform laden zu schnellen Einheiten ein. Das nahtlose Meshmaterial im Vorfussbereich lässt den Zehen den Freiraum sehr gut mitzuarbeiten. Die Pronationsstütze an der Innenseite muss man natürlich mögen bzw. gewohnt sein. Ich laufe hauptsächlich neutrale Schuhe, daher hätte ich lieber darauf verzichtet. Bedenkt man aber, dass der Schuh im Triathlonsport über sehr lange Distanzen im Einsatz ist und die Füße mit der Zeit müde werden, ist eine Stütze sicherlich von Vorteil.
Für mich der ideale Schuh für Läufe zwischen 7 und 17 km und für Intervalltraining. Das BOA System ist definitiv ein Upgrade für jeden Schuh.
New Balance 1500T2 v4 Details
- Sprengung: 6 mm
- Gewicht: 200 g
- Farben: White with Multi Color
- Nahtlose Materialverarbeitung
- Obermaterial aus Synthetikgewebe/Mesh
- Boa®-Schnürsystem
- UVP: € 130
Bezugsquelle: www.chrissports.eu
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen