© Lorenz Masser

Ironman 70.3 Zell am See 2022

Triathlon-Action inmitten des majestätischen Bergpanoramas

Eine der bekanntesten Triathlon-Veranstaltungen weltweit feiert ihr 10 Jähriges Jubiläum. Am 28. August 2022 erwartet die Teilnehmer des Ironman 70.3 in Zell am See – Kaprun wieder die geballte Dosis Schwimmen, Radfahren und Laufen. Gefeiert wird aber nicht nur auf der sportlichen Bühne, auch das Rahmenprogramm verspricht einiges an Unterhaltung.

Ab ins Wasser

Spätestens nach der Weltmeisterschaft 2015 ist der Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun jedem Sportfan ein Begriff. 2500 Athleten und rund 30.000 Zuschauer tummeln sich Jahr für Jahr zum Event in der traumhaften Alpen-Region. Kein Wunder, denn mit dem wunderschönen Zeller See und den schneebedeckten Bergen im Hintergrund könnte das Triathlon -Event Österreichs majestätische Landschaft nicht besser repräsentieren. 

Mit dem Sprung in das glasklare Wasser des Zeller Sees startet der Ironman 70.3 auf der bereits legendären Strecke. Die Schwimmroute ist insgesamt 1,9 Kilometer lang. Absolviert wird sie in zwei Strecken hin und retour, wobei zwei Wendebojen umrundet werden müssen. Die enorme Distanz im Freiwasser ist aber nur der erste Test für Ausdauer, Orientierung und Technik.

Rauf aufs Rad

In der Wechselzone am Ufer angekommen wechselt der Kampf mit Körper und Geist vom Wasser auf Asphalt. 90 Kilometer auf dem Rennrad und insgesamt 870 Höhenmeter verlangt der Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun den Startern aus aller Welt ab.

Los geht es Richtung Dienten rauf auf den höchsten Punkt am Filzensattel (1.280 m). Von dort an führt die Strecke weiter über Maria Alm nach Saalfelden, Maishofen und Piesendorf. Dort befindet sich der Wendepunkt und führt auf die finalen Kilometer Richtung Kaprun, vorbei an der Burg und zurück zum Ausgangspunkt. Doch so anstrengend jeder Tritt auch ist: Die Kulisse zwischen Zeller See, dem Hochkönig und den Almen entschädigt noch während der Fahrt für jedes verbrauchte Watt. Nicht umsonst wurde die Radstrecke von den Athleten zur dritt-schönsten Strecke des Ironman 70.3 weltweit gewählt.

Ironman in Kaprun
© Expa/IRONMAN

Das große Finale

Das große Finale beim Ironman 70.3 bildet die Laufstrecke entlang des Zeller Sees. Vom Seespitz aus starten die Triathleten in Richtung Norden, vorbei an Zell am See bis zur anderen Seeseite in Thumersbach, wo sich der Wendepunkt befindet. Diese Strecke wird zwei mal absolviert. Das Ziel befindet sich im Herzen der Altstadt von Zell am See.

Die flache Route an der Promenade macht das Renngeschehen noch mal spannend. Wer seine Taktik clever gewählt hat, kann auf den zehn Kilometern noch Plätze gut machen und sich an die Spitze setzen.

Sportliches Rahmenprogramm

Nicht nur auf der 70.3er Strecke geht es von 26.-28. August zur Sache. Den Start ins sportliche Ironman Wochenende machen am Freitag die Iron Girls. Der Lauf nur für Damen geht über ein Zehntel Distanz eines Marathons und kann auch in Teams absolviert werden. Am Samstag folgen dann die Iron Kids mit einer Kombination aus Schwimmen und Laufen (Aquathlon), ehe es am Sonntag auf der klassischen Distanz ans Eingemachte geht. Weitere Details zum Rahmenprogramm sowie alle Infos findet man auf der Webseite des Veranstalters.

Facts zum Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun

  • Datum: 28. August 2022
  • Ort: Zell am See-Kaprun
  • Ausverkauft: 2.500 Athleten
  • kostenloser Shuttle-Bus

Das war der Ironman 70.3 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!