Bootfitting ist heutzutage auch im Breitensport weitverbreitet. Viele Skischuhmodelle ab dem mittleren Preissegment beinhalten die Möglichkeit, sowohl den Innenschuh als auch die Schale entsprechend anzupassen. Aber worum handelt es sich dabei eigentlich? Und nach welchen Kriterien wird beim Bootfitting vorgegangen? Ein Einblick in die SPORT 2000 Ski Profi-Werkstatt verrät uns das Geheimnis.
Performance und Kraft
Um jedem Skifahrer maximale Leistung und Bequemlichkeit zu bieten, wurde das Bootfitting, das ursprünglich aus dem Spitzensport stammt, genutzt, um alle anatomischen Eigenschaften des Fußes einzeln anzupassen, da jeder Fuß einzigartig ist.
Die Vorteile des Systems:
- Eliminieren von Druckstellen und Blasen
- Förderung der Durchblutung
- Schmerzreduktion
- bessere Kraftübertragung
- mehr Kontrolle und Vertrauen
- Verletzungsprophylaxe
Konkret sorgt das beim Skifahren für eine einfachere Schwungauslösung, präzisere Kurven und längere Skitage ohne Schmerzen. Darüber hinaus kann es auch zur Verletzungsprävention beitragen, dank des verbesserten Halts.
Das System erklärt am Fischer Vacuum
Jeder Hersteller verfügt über ein einzigartiges Bootfitting-System, das es ermöglicht, Innenschuh und Schale durch Erhitzung anzupassen. Wie dieser Prozess konkret abläuft, kann am Beispiel des Fischer Vacuum in nur zwei Schritten nachverfolgt werden.
1. Vacuum 3D Foot Scan
Bevor überhaupt ein Skischuh ausgewählt wird, beginnt der Individualisierungsprozess mit einer 3D-Vermessung der Füße. Ein spezieller Scanner misst die genaue Länge, Breite und anatomische Form. Dadurch werden eventuelle Abweichungen zum „Normfuß“ und Unterschiede zwischen den beiden Füßen sichtbar. Der SPORT 2000 Ski Profi analysiert anschließend das Ergebnis und gibt eine Schuhempfehlung ab, die mit dem Scan mithilfe der Virtual Try On-Funktion abgeglichen wird. Auch mögliche Druckstellen sind mit dieser Methode erkennbar. Abhängig vom Ergebnis des Scans wird eine der beiden Technologien (VACUUM ZONE FIT oder VACUUM FULL FIT) eingesetzt.
2a. Vacuum Zone Fit
Beim Zone-Fit-Prozess wird die Schale dort angepasst, wo es unbedingt notwendig ist. Problemstellen oder Unregelmäßigkeiten werden identifiziert. An diesen Bereichen werden Silikonkissen auf der Schale angebracht und durch Erwärmung mit Heizkissen an der richtigen Stelle so weit erhitzt, dass sie in bestimmten Bereichen formbar wird.
2b. Vacuum Full Fit Process
Der Full-Fit-Prozess bietet ein Maximum an Individualität beim Bootfitting, welches durch eine drei-stufige Komplettanpassung der Schale ermöglicht wird.
- Erhitzen der Schale auf 80° C
- Einstieg in die Schale samt Innenschuh
- Anpassung der Standposition durch die Vacuum-Station
- Anbringung der Cooling- und Compression-Pads an der Aussenseite.
Der patentierte vierte Schritt ermöglicht eine maßgeschneiderte Formung bis ins kleinste Detail, wodurch Druckluft dazu verwendet wird, den gesamten Schuh an den Fuß anzupassen und in Form zu halten, bis er abgekühlt ist.
Die Kompetenz: Masterfit University
Die SPORT 2000 Ski Profis überlassen nichts dem Zufall, wenn es um die Anpassung von Skischuhen geht. Um ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten, besuchen Mitarbeiter an allen Standorten einen speziellen Kurs der Masterfit University, dem weltweit führenden Experten für Bootfitting aus den USA. Die mehrtägige Ausbildung umfasst sowohl wissenschaftliche als auch praxisbezogene Inhalte wie:
- Anatomie und Biomechanik
- Athletenbeurteilung
- Unterfußunterstützung und Konstruktion individueller Fußbetten
- Bewegungsumfang des Sprunggelenks bei Schneesportarten
- Probleme mit knöchernen Vorsprüngen und Impingementsyndrom („Fußballerknöchel”)
- auf Beurteilung basierende Problemlösung
Vermittelt wird hierbei der Umgang mit Techniken, Werkzeugen und den neuesten Tricks der Techniker, die die Weltcup-Rennschuhe für alle Profis herstellen.
Was nicht passt, wird bei Sport2000 passend gemacht
Bei den SPORT 2000 Ski Profis ist das Anpassen des Skischuhs beim Kauf inbegriffen. Je nach System dauert es ungefähr 15 bis 30 Minuten. Wenn man ein externes Bootfitting wünscht, kontaktiert man einfach einen der 600 Ski Profis in seiner Nähe und vereinbart einen Termin.
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen