Sport wirkt sich positiv auf alle Bereiche der körperlichen und geistigen Gesundheit aus. Das ist Fakt. Vielen fehlt allerdings noch die letzte Überzeugung, um voll in die Gänge zu kommen. Trailrunning ist ein guter Start für Einsteiger. Die Hürden sind gering, die Kosten überschaubar und die Möglichkeiten nahezu endlos. Für alle, die nach guten Gründen suchen, um endlich in den Sport einzusteigen, kommen hier drei entscheidende Blickwinkel, die sich dem inneren Schweinehund entgegen stellen.
Vorteil #1: Fitness
Trailrunning macht Fit. Sowohl Muskelgruppen, als auch Ausdauer werden mit jedem Schritt gestärkt. Doch es sind nicht nur die offensichtlichen Benefits wie die allgemeine Fitness, die sich auf den Körper auswirken. So senken schon 15 Minuten Bewegung am Tag das Mortalitätsrisiko um 14 %. Die verstärkte Muskulatur stabilisiert die Wirbelsäule und zudem werden das Immunsystem gestärkt sowie die Koordination geschult – mit weniger Energie wird so mehr Leistung abgerufen. Ein Vorteil, der sich auch auf den Alltag auswirkt.
Vorteil #2: geistiges Wohlbefinden
Etliche wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen auch, dass der Sport Auswirkung auf die Psyche hat. Laut einer Studie der Universität Wien hilft die Bewegung diese vier Bereiche zu verbessern:
- Stressregulation
- Steigerung der subjektiven Lebensqualität
- Befindlichkeitsverbesserung
- Bekräftigung des Selbstbildes und -konzepts
Trailrunning ist unter anderem ein Mittel, um Ablenkung zu finden und meditative Zustände (z. B. das Runner’s High) zu erreichen.
Vorteil #3: Soziales Erlebnis
Trailrunning in Gesellschaft, Laufgruppen oder Vereinen hat einen weiteren Vorteil: Die soziale Interaktion wirkt integrierend. Gleichzeitig kann der Sport ein Bindeglied sein und den eigenen Charakter stärken. So werden mitunter Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen zusammengeführt. Eine Erfahrung, von der in der Regel alle profitieren.
Das richtige Setup
Was fehlt also noch zum Einstieg ins Trailrunning? Die passende Ausrüstung! Der Marktführer Salomon hat für 2023 ein neues Outfit zusammengestellt, das den Fokus auf mehr Komfort legt:
Trailschuh: Salomon Sense Ride 5
Die energiesparende Mittelsohle sorgt für Dämpfung und Response, die Contragrip Sohle für Halt auf unterschiedlichen Oberflächen und das leichtgewichtige Mesh auf der Oberseite des Schuhs für mehr Flexibilität und Widerstandsfähigkeit. Kurz: Der perfekte Allround-Trailrunningschuh mit einem Extra an Komfort.
Trailshort: Salomon Aero 2in1 Short
Die Sense Aero 2in1 Short wurde auf den Einsatz beim Trailrunning maßgeschneidert. Der Stoff auf der Außenseite ist dehnbar und mit Taschen für Snacks, Schlüssel etc. ausgestattet. Die Innenseite besteht aus weichem Material, um Reibung zu verhindern. Ein weiches Silikonband hält die Short an ihrem Platz.
Trailjacke: Salomon Bonatti Aero Wind Hoodie
Nur 89 Gramm bringt der Bonatti Aero Wind Hoodie auf die Waage. Neben seinem extrem geringen Gewicht glänzt die Jacke mit dem Materialmix: Der Stoff ist PFC-frei und wasserabweisend. Für Luftzirkulation sorgen gelaserte Löcher unter den Armen und am Rücken.
Trailshirt: Salomon Sense Aero-Shirt
Das S/LAB-Serie Laufshirt besteht aus einer natürlichen, leichten Materialmischung und ist Made in Europe. Es hält trocken, bietet Bewegungsfreiheit und ist in einer Tank-Version für noch mehr Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität verfügbar.
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen