TriStar Österreich feiert Premiere
Neben der klassischen IRONMAN Distanz (3,8 km/180 km/42,2 km), Halb-IRONMAN Distanz (1,9 km/90 km/21,1 km) und der Olympischen Distanz (1,5 km/40 km/10 km) hat sich in den vergangenen Jahren mit der „TriStar“-Serie ein ganz neues Format für Triathleten eröffnet. 2009 wurde mit dem TriStar200 Andalucía das erste Rennen der neuen TriStar-Rennserie ausgetragen, jedoch mit anderen Distanzen (1 km Schwimmen, 169 km Radfahren und 30 km Laufen).
Am 29. April 2010 feierte die Serie, so wie sie jetzt bekannt ist, in Cannes (Frankreich) Premiere. Zur Auswahl stehen neben den Hauptveranstaltungen, wie TriStar 222 und TriStar 111, auch Events wie der TriStar 55.5 und der TriStar 33.3. Die TriStar-Serie umfasst in weniger als drei Jahren mittlerweile 28 Rennen an 14 Orten, seit heuer zwei davon in Österreich.
Die Zahlenkombinationen setzen sich hierbei aus den Distanzen, die in den einzelnen Disziplinen absolviert werden müssen, zusammen.
Den TriStar-Vorteil erkennen und nutzen
Schaut man sich dieses Format genauer an, wird der Schwerpunkt Radfahren schnell erkennbar. Im Verhältnis zu den klassischen Formaten muss zwar deutlich mehr Strecke auf dem Rad zurückgelegt werden, jedoch ist nur rund die Hälfte der Distanz im Wasser und zu Fuß zu bewältigen.
Triathleten, die eine sogenannte „Laufschwäche“ und/oder „Schwimmschwäche“ besitzen, ist dieses Format also höchst willkommen. Wird bei den vermeintlich schwächsten Disziplinen weniger Strecke zurückgelegt, heißt das im Umkehrschluss auch weniger Zeitverlust. Dagegen kann auf der längeren Radstrecke die eigene Stärke voll eingesetzt werden.
TriStar-Events in Österreich
Triathlon zählt zu den am stärksten wachsenden Sportarten weltweit. Im Verhältnis zu anderen Sportarten ist diese Art des sportlichen Kräftemessens noch relativ jung. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die TriStar-Serie mit ihrem Format weltweit expandiert. Auch in Österreich werden in der Saison 2012 zwei Events der TriStar-Serie stattfinden.
TriStar Salzkammergut am 3.6.2012
Der TriStar Salzkammergut feiert mit den Formaten TriStar 111 und TriStar 55.5 am 03.06.2012 in der Region Attersee in Oberösterreich seine Premiere. Unter dem Motto „Zurück zur Natur“ sollen die Athleten die Kombination aus landschaftlicher Schönheit und idealen sportlichen Bedingungen genießen können. Mit Seen von höchster Wasserqualität und hervorragenden Strecken bietet die Region Attersee ideale Voraussetzungen für die Athleten, ihren Sport vor traumhafter Kulisse auszuüben. Zur Online Anmeldung.
TriStar Kufstein am 15.7.2012
Ebenso feiert der TriStar Kufstein seine Premiere in Österreich. Am 15.07.2012 stehen dabei ebenfalls die Formate TriStar 111 und TriStar 55.5 zur Auswahl. An der Grenze zu Deutschland und im Osten Tirols gelegen, einer der beliebtesten Tourismusregionen Österreichs, bietet Kufstein alle Voraussetzungen, um einen internationalen Triathlon auszutragen. Die malerische und abwechslungsreiche Kulisse des Kaisergebirges und des Inntals gepaart mit einer optimalen Infrastruktur an den Veranstaltungsorten sowie eine gewachsene Triathlonszene in der Region machen den TriStar Kufstein zur idealen Ergänzung des bereits erwähnten TriStar im Salzkammergut. Zur Online Anmeldung.
Anmeldungen zum TriStar-Event noch möglich
Für Sportler, die nun an einem der vier Events teilnehmen möchten, besteht derzeit noch die Möglichkeit sich anzumelden. Jedoch sollte nicht allzu lang mit der Entscheidung gewartet werden. Denn traumhafte Bedingungen, beste Organisation und perfekte Strecken sind meist schon Grund genug, dass eine Veranstaltung frühzeitig ausgebucht ist. Der TriStar Salzkammergut und der TriStar Kufstein stellen zudem noch absolute Premieren dar.
Alle Detailinformationen über die TriStar-Events finden Sie auf www.star-events.cc
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen