Jedes Jahr gelingt es Trailrunner/innen mit ihrer Performance ein besonderes Kapitel zu schreiben. Um diese Läufer/innen zu ehren, wurde der Austria Trail Award ins Leben gerufen. Die Auszeichnungen für 2023 werden in zwei Kategorien an Sportler/innen mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder ständigem Wohnsitz in Österreich vergeben:
Trailrunner / in 2023
Trail-Aufsteiger / in 2023
Das Online-Voting läuft von 15. bis 25. September 2023. Unterstützt eure Favoriten!
Die Verleihung findet im Rahmen des Salzburg Trailrunning Festival am Samstag, 21. Oktober ab 10:00 Uhr, bei der Trail-Matinee im JUFA Hotel Salzburg City statt. Hier werden die österreichischen Top-Stars der Trailrunning-Szene präsentiert und ihm Rahmen eines Q&A geben die AthletInnen Einblick in ihren Alltag, ihr Training und ihre Wettkampfvorbereitung. Die Veranstaltung ist für alle Besucher kostenlos. Im Anschluss an das Q&A findet die offizielle Verleihung des Austria Trail Award statt.
>> Hier geht’s zum Voting <<
Trailrunner 2023 – Nominierte
Hans-Peter Innerhofer
„Für mich ist diese Saison mit Abstand beste Laufsaison in meiner Karriere. Ich bin verletzungsfrei und gesund durchgekommen und konnte bei den meisten Rennen gut performen.“
Erfolge:
- 3x österreichischer Staatsmeister (Berglauf, Crosslauf, Halbmarathon)
- 1. Platz City und Trail Bad Reichenhall (Golden Trail National Serie)
- 1. Platz Zugspitz Ultratrail (Golden Trail National Serie)
Manuel Innerhofer
„Krankheitsbedingt konnte ich mich heuer nicht optimal auf meine Ziele vorbereiten, dennoch habe ich versucht mein Bestes zu geben, vor allem bei der WM in Innsbruck und ich bin sehr zufrieden mit meinen Erfolgen im Cross- und Berglauf. Beim Pitz Alpine Glaciertrail konnte ich dann wieder performen und durfte den Sieg mit nach Hause nehmen.“
Erfolge:
- Staatsmeister Crosslauf (Langstrecke)
- Vize-Staatsmeister Berglauf
- 1. Platz Pitz Alpine Glacier Trail (Golden Trail National Serie / 34 km & 1.100 hm)
Alexander Hutter
„Nach der national schon sehr erfolgreichen Saison 2022 mit Siegen beim IATF, Hochkönigman und Transalpine Run bin ich seit dieser Saison im Trail Team von Brooks. Ich konnte mich heuer bei internationalen Rennen mit den besten Athleten der Welt messen und einige gute Leistungen zeigen. Das Wichtigste ist aber, dass ich bis jetzt verletzungsfrei geblieben bin und trotz Leistungsgedanken die Freude an dem wunderschönen Sport nicht verliere.“
Erfolge:
- 2. Platz Trans Canarias Trail
- 20. Platz WM Innsbruck (86 km & 6.500 hm)
- 1. Platz Großglockner Ultra Trail (57 km)
Dominik Matt
„Rückblickend auf die letzten Jahre konnte ich viele erfolgreiche Ergebnisse im Trailrunning erzielen. Umso motivierter blicke ich in die Zukunft und werde versuchen, mich auch bei internationalen Rennen, mit den besten Läufern, zu behaupten.“
Erfolge:
- 29. Platz WM Innsbruck (45 km & 3.600hm)
- 2. Platz Skyrace Scheffau (25 km & 2.750 hm)
- 8. Platz Pitz Alpine Glacier Trail (Golden Trail National Serie / 34 km & 1.100 hm)
Christian Stern
„Nach einer guten Vorbereitung für die Trail WM in Innsbruck konnte ich mich dort im vorderen Feld behaupten. Danach konnte ich in Stubai den Heimsieg erlaufen, bevor ich im August meinen ersten 100 Meiler gefinisht habe. Bis jetzt ist das Jahr sehr gut verlaufen und ich bin sehr zufrieden.“
Erfolge:
- 2. Platz Stuibentrail (K24)
- 1. Platz KAT100 (100 Meilen)
- 24. Platz WM Innsbruck (86 km & 6.500hm)
Florian Grasel
„Das ist mittlerweile mein 13. Jahr im Trailrunning und mein größter Erfolg ist, dass ich das Laufen, die Berge und die Community noch wie am ersten Tag genießen kann und darf. Obwohl ich „laufend älter“ werde, freue ich mich umso mehr, dass ich heuer 6ter beim Istria100 und Lavaredo Ultratrail wurde und natürlich ganz besonders über den 27ten Platz beim UTMB (2ter Platz in der Altersklasse). Auch wenn ich mein 3Peaks Project (die 3 höchsten Gipfel von Österreich in einem Push mit reiner Muskelkraft) wetterbedingt nicht ganz vollenden konnte – ist das ein ganz besonderes Highlight für mich dieses Jahr.„
Erfolge:
- 6. Platz Istria100
- 6. Platz Lavaredo Ultratrail
- 27. Platz UTMB (2. in der AK)
Trailrunnerin 2023 – Nominierte
Ida-Sophie Hegemann
„2023 habe ich mir mit der Teilnahme bei der „Heim“-WM in Innsbruck einen meiner größten Träume erfüllen können. Auch wenn ich einen schweren Tag hatte, ist Platz 15 in der Welt über diese schwierige, aber einzigartige Strecke und die Silbermedaille im Team ein großer Erfolg gewesen. Ich blicke auf ein tolles Jahr zurück, wo ich außer den Rennerfolgen auch zwei FKTs verbuchen konnte, die mir alles abverlangt haben. So soll es gerne weiter gehen!“
Erfolge:
- 1. Platz Trail Marathon Corsa della Bora (42 km)
- 1. Platz Patagonia El Paso Austral Ultra Trail & 2. Platz Overall (75 km)
- 3. Platz UTMB World Series Istria 100 (110 km)
Andrea Mayer
„Ich hatte eine unglaubliche Saison, das hätte ich nicht für möglich gehalten! Ich bin sehr zufrieden.„
Erfolge:
- Weltmeisterin – 1. Platz WM Innsbruck (Vertical)
- 1. Platz Weltcup in Casto mit Streckenrecord
- 1. Platz Valtellina K2 mit Streckenrecord
Rosanna Buchauer
„Die Saison 2023 war sehr herausfordernd, da ich leider mit wiederkehrenden Problemen am Fuß kämpfen musste. Umso mehr freut mich, dass ich meine Leistung in meiner Wahlheimat Innsbruck bei der WM abrufen konnte und den Zieleinlauf mit vielen bekannten Gesichtern feiern konnte.“
Erfolge:
- 1. Platz Skyrunning Acantilados del Norte, La Palma Kanaren
- 5. Platz WM Innsbruck (86 km & 6.000 hm)
- 2. Platz WM Innsbruck Team (Long Trail)
Esther Fellhofer
„Ein besonderes Highlight 2023 war die Trailrunning Weltmeisterschaft in Innsbruck. Die Stimmung, die Strecke, der eigene Fanclub – ein unvergessliches Erlebnis. Ich durfte in dieser Saison bei einigen internationalen Wettkämpfen an den Start gehen und sehr viele neue Trails und Leute kennenlernen. Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn man mir das während den Rennen nicht immer ansieht.“
Erfolge:
- 1. Platz Andorra Trail 100 (105 km & 6.900 hm)
- 1. Platz KAT 100 (161 km & 9.200 hm)
- 23. Platz WM Innsbruck (85 km & 6.000 hm)
Marie-Luise Mühlhuber
„Meine Saison war auf die WM in Innsbruck ausgerichtet. Vom Lindkogel Trail bis zum MIUT (62km/3000hm) kämpfte ich mich durch, immer knapp am Sieg vorbei. Nach einer Krankheitspause kämpfte ich mich zurück und holte weitere Siege. Der dritte Sieg beim Montafon Totale Trail mit Streckenrekord war mein persönlicher Höhepunkt. Platz 2 beim internationalen MIUT und ein weiterer Sieg beim Stubai Ultra Trail bewiesen, dass ich zurück bin. Die größte Herausforderung wartet noch auf mich: der ZUT100 (8800hm). Ich kenne keine Grenzen!“
Erfolge:
- 1. Platz Montafon Totale Trail mit Streckenrekord (47 km & 4.200 hm)
- 1. Platz Stubai Ultra Trail (68 km & 4.700 hm)
- 2. Platz Madeira Island Ultra Trail (60 km & 3.100 hm)
Claudia Rossegger
„Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, fühle ich mich am richtigen Ort – alles stimmt und auch das Leben „unten“ erscheint einfacher danach. Vom Jahrgang her gehöre ich zwar schon eher zum „alten Eisen“. Solange es mir jedoch noch Spaß breitet, bleibe ich dran und mache weiter. Ich habe noch längst nicht alle Bewerbe bestritten, die auf meiner Liste stehen. Nachdem ich vor 2 Jahren wegen Knieprobleme ein Jahr pausieren musste, bin ich umso dankbarer für dieses -bis dato- Trail Traumjahr.“
Erfolge:
- 1. Platz + Staatsmeisterin Montafon Totale (33 km & 3.300 hm)
- 1. Platz Großglockner Ultra Trail (83 km & 4.600 hm)
- 19. Platz WM Innsbruck (86 km & 6.500 hm)
Trail-Aufsteiger 2023 – Nominierte
Josef Bodner
„Meine Laufsaison heuer war leider etwas bescheiden. War zwar viel unterwegs in den Bergen und auch mit dem Rad, habe aber an fast keinem Rennen teilgenommen.“
Erfolge:
- 1. Platz Kaierkrone Skyrace
- 3. Platz Mareiter Stein Attacke Bergauf
Maximilian Meusburger
„Ich laufe schon auf den Trails seit ich denken kann, daher war es für mich eine besondere Ehre, dieses Jahr das erste mal für Österreich an den Start gehen zu dürfen bei der WM in Innsbruck. Ein cooles Rennen, das mir gezeigt hat, das ich gut dabei bin aber noch sehr hart arbeiten muss, um ganz nach vorne zu kommen. Das war danach auch das Ziel für den Rest der Saison, hart zu trainieren und viel Zeit in den Bergen zu verbringen. Um meine Form zu testen, ging ich beim Walser Trail noch an den Start und konnte mir über die 30 km den Sieg holen. Nun heißt es wieder Kilometer sammeln und bereit machen für die nächste Saison. Für die Zukunft wünsche ich mir noch weiter Starts für Österreich und Freude auf den Trails.„
Erfolge:
- 25. Platz WM Innsbruck
- Österreichischer Meister U20 Berglauf
- 1. Platz Walser Trail
Matthias Deutschbauer
„Seit 2018 bin ich in der Trailrunning Szene und hab mir von Jahr zu Jahr größere Ziele gesteckt. Doch meine heurige Saison toppt alles. Bereits im Juni durfte ich meinen ersten Sieg beim Hochkönigman mit nach Hause nehmen. Nachdem ich danach beim Traunsee Bergmarathon den 4.Rang belegen konnte, durfte ich mir einen Lebenstraum erfüllen und habe beim GGUT den 2. Rang Overall belegt. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich und ich bin sehr glücklich darüber.“
Erfolge:
- 1. Platz Hochkönigman
- 2. Platz Großglockner Ultra Trail (116 km)
- 3. Platz Lindkogeltrail
Lukas Mühlmann
„Nachdem ich die letzten Jahre als Freerider von Oktober bis Mai auf Ski stand, habe ich mich seit dem heurigen Frühjahr vollkommen dem Traillaufen verschrieben. Seitdem verbringe ich jede freie Minute auf den Trails rund um Innsbruck. Umgeben von Freunden, die die gleiche Leidenschaft teilen und nebenbei verdammt schnell sind.“
Erfolge:
- 1. Platz Gletscher Trailrun (14 km)
- 4. Platz Mozart 100 (Halbmarathon)
- 4. Platz Stubai Ultratrail (K20)
Gerhard Kaufmann
„Vom Bergsteigen in den Bergen entdeckte ich meine Leidenschaft für das Traillaufen. Die faszinierenden Möglichkeiten, die unendliche Weite und die majestätische Kulisse der Bergwelt zu genießen, zogen mich in ihren Bann. Was als einfacher Spaß begann, entwickelte sich rasch zu einer leidenschaftlichen Hingabe, und aus dieser Leidenschaft wuchsen ambitionierte sportliche Ziele.“
Erfolge:
- 40. Platz UTMB (171 km)
- 97. Platz WMTRC Trail Short ( 44 km)
Marcus Burger
„Nach einem etwas schwächeren Vorjahr klappte es dieses Jahr wieder besser mit den Rennveranstaltungen. Ich konnte dieses Jahr wieder 2 Siege einfahren und auch bei den weiteren Starts sehr gute Ergebnisse erzielen. So war mit Platz 4 beim MIUT60 auf Madeira auch international eine Top Ergebnis mit dabei. Ein Erlebnis der besonderen Art war der Z101 in Mayrhofen, den ich gemeinsam mit Marie Mühlhuber bestritten habe. Erstmals eine technisch sehr herausfordernde Strecke mit über 100km und 7500hm erfolgreich zu beenden war sehr prägend und lässt mich positiv in die Zukunft schauen.“
Erfolge:
- 1. Platz Montafon totale (47 km / 4.300 hm)
- 1. Platz tschirgant skyrun (52 km / 3.200 hm)
- 4. Platz Miut60 Madeira (60 km &/ 3.100 hm)
Trail-Aufsteigerin 2023 – Nominierte
Maria Isabella Lahousen-Luxenberger
„In der Laufsaison 2023 entdeckte ich die Bergmarathonszene für mich. Anfangs musste ich mit der Höhe kämpfen, aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht genau das tun würde, wovor ich Angst habe. Solange, bis es zu meiner größten Freude wird! Das ist mein Geheimnis.“
Erfolge:
- 2. Platz Hochkönigman (49,8 km & 3.070 hm)
- 4. Platz Kaiserkronetrail (56,1 km & 3.380 hm)
- 1. Platz Welschlauf Halbmarathon
Anna Andres
„Die Berge und das Trailrunning sind meine große Leidenschaft für die ich wöchentlich rd. 800 km pendle. Meine Wettkampferfahrung ist zwar noch sehr gering, dennoch bin ich für die vielen tollen Bekanntschaften und schönen Erlebnisse in diesem Jahr unglaublich dankbar! Da meine Laufsaison heuer verletzungsbedingt sehr kurz ausgefallen ist, hoffe ich in der nächsten Saison wieder voll durchstarten zu können.„
Erfolge:
- 1. Platz Grossglockner Trail 2023 (57 km / 3620 m)
- 2. Platz Stubai Trail 2023 (31 km / 3100 m)
- 6. Platz Streif Vertical Up 2023 ( 3,3 km / 860 m)
Sophia Schnabl
„Ich bin schon immer viel gelaufen und Berg gegangen, habe aber erst 2017 angefangen, an Ultra-Rennen teilzunehmen. “
Erfolge:
- 1. Platz Chianti Ultra (103 km & 4.200 hm)
- Teilnahme Zagori TeRa (60 km)
Diana Dzaviza
„Ich hatte dieses Jahr drei große Ziele vor Augen, dazu zählten der Wings for Life World Run sowie der Comrades Marathon. Leider konnte ich den WFLWR nicht ganz so gut meistern, wie ich es geplant hatte, da dieser zwei Wochen nach meiner zweiten Covid Erkrankung stattfand. Comrades dafür war ein einzigartiges Erlebnis, wo ich meine Zielzeit auf den Punkt erreichen konnte, es aber leider nicht für die Top 10 gereicht hat. Mein größtes Ziel, der Spartathlon, ist Ende dieses Monats.“
Erfolge:
- 1. Platz Lindkogel Trail (54 km)
Isabell Speer
„Bis jetzt ist meine Saison gut verlaufen und ich bin sehr stolz darauf. Am meisten geprägt hat mich allerdings der Kaiserkrone Sky Race. Dieses Rennen habe ich gewonnen, wurde jedoch leider im Nachgang disqualifiziert, weil ich die Startnummer mit meinem Freund vertauscht habe.“
- 1. Platz Saalbach Sky Race
- 1. Platz Hochkönigman Speed Trail (21 km)
- 1. Platz Mozart 100 Light
Kristyna Cerna
„Die Berge waren es, warum ich vor fünf Jahren meinen Lebensmittelpunkt nach Österreich verlegt habe. Als ehemalige Biathletin habe ich die Langlaufski gegen Laufschuhe gewechselt und es macht mir einfach Spaß, wenn ich laufend in den Bergen vor meiner Haustüre unterwegs bin. Seit meinem ersten, ganz spontanen Start beim Hochkönigman vor zwei Jahren habe ich auch noch die Leidenschaft für Trailrunning Wettkämpfe gefunden. In der aktuellen Saison startete ich das erste Mal auf längeren Distanzen (bis 100km). Die Herausforderung bei solchen Distanzen gefällt mir immer wieder, speziell deshalb, weil sich die Rennen oft im Kopf entscheiden.“
- 9. Platz UTMB Istria Trail Run (69 km)
- 1. Platz Hochkönigman B’jaks Marathon Trail (50 km)
- 4. Platz Lavaredo Ultra Trail (82 km)