Für Hersteller, die am Radmarkt ein Wörtchen mitzureden haben, ist die Eurobike ein Pflichttermin. Die weltgrößte Radmesse gibt Trends vor, belohnt Innovationen und lockte 2013 über 40.000 Besucher nach Friedrichshafen.
Friedrichsafen, das Zentrum des Raduniversums
Vom 28. bis 31. August platzierte sich das Who-is-Who der Radwelt Seite an Seite in den Hallen des Messegländes in Friedrichshafen. Mehr als 1.200 Aussteller aus 49 Ländern ließen sich das Zweiradspektakel nicht entgehen. 366 Weltpremieren wurden auf der Eurobike präsentiert. Auch Sportalpen.com war vor Ort, um die interessantesten Neuentwicklungen unter die Lupe zu nehmen.
Eurobike Hit #1: Garmin Vector – Wattmessgerät
Schon vor zwei Jahren erblickte das Wattmessgerät das Licht der Welt. Doch bis zur Massenfertigung war es noch ein weiter Weg. „Die Anzahl der Sensoren musste etwa verdoppelt werden.“, erklärt einer der Mitarbeiter von Garmin am Messestand. Das Warten hat sich aber gelohnt. Mit dem Vector Plug & Play Wattmess-Pedalsystem bringt der Hersteller Profi-Technologie in die Hobbywelt. Die Sensoren werden mit wenigen Handgriffen an die Pedale montiert – das sieht nicht nur „clean“ aus, sondern sorgt auch für eine der effizientesten Messungen am Markt. Durch die beidseitige Installation kann etwa auch festgestellt werden, welches Bein wie viel Kraft übernimmt.
Eurobike Hit #2: Brooks Cambium C17 – Sattel
Es sagt viel aus, wenn bei der Eurobike ein Sattel einen der zehn begehrten Gold-Awards abräumt. Für die Jury ist der Cambium die Antwort auf so ziemlich alles, was das Sitzen auf dem Fahrrad betrifft:
„Als traditioneller Hersteller geht Brooks mit diesem Sattel neue Wege – und bleibt dabei seinem Design treu. Der Einsatz neuer Materialien ist bisher einzigartig – es gibt noch keinen anderen Hersteller, der ähnliches macht.“
Das verwendete Material umfasst vulkanisierten Naturkautschuk, Bio-Baumwolle und eine Extraschicht dünnen Textils. Das beste am C17 ist aber seine Langlebigkeit. Er ist wartungsfrei und wasserdicht und bleibt dabei gleichzeitig komfortabel.
Eurobike Hit #3: O_Synce ANT+ Remote – Bluetooth Fernbedienung
O_Synce ist in jüngster Vergangenheit eine Bank in Sachen Innovationen. Nach dem navi2coach und dem Screeneye wurde auf der Eurobike die kabellose Fernbedienung vorgestellt.
Das Tool lässt sich am Lenker neben dem Griff anbringen und ist mit allen ANT+ fähigen Geräten kompatibel. Das verbessert den Bedienkomfort und macht den Griff weg vom Lenker überflüssig. Eine neue Implementierung lässt die ANT+Remote künftig auch Smartphones steuern.
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen