Egal ob Freeridecontest, Skimo-Race oder der erste Vertical der Saison. Im Februar ist eventtechnisch mächtig was los. Lasst euch von unseren Event-Tipps inspirieren und motivieren und holt euch den Kick bei einem der Highlights. Spaß & Action sind garantiert!
Open Faces Freeride Series Alpbach
Auch dieses Jahr führt die Open Faces Freeride Series wieder nach Alpbach ins Tiroler Unterland. Genauer gesagt von 13. bis 15. Februar 2023 gibt es beim 1-Stern Freeride-Worldtour Qualifier Bewerb wieder viel Action und coole Lines zu sehen. Die Ski-Freeride Veranstaltung in Alpbach bietet als 2-Stern Contest der Junior Freeride Tour für Einsteiger und Juniors die beste Gelegenheit, erste Erfahrungen im Contestgeschehen, sowie wichtige Rankingpunkte zu sammeln. Für Fans bietet die Public Area bei der Wiedersbergalm perfekte Sicht auf das Face.
Alle Infos und zur Anmeldung für den 1* FWQ im Alpbachtal.
Jennerstier
Das Rennen „für echte Stiere auf den leichten Skiern“ ist nach einjähriger Zwangspause wieder zurück. Von 11. bis 12. Februar 2023 führt der Jennerstier wieder hunderte begeisterte Skibergsteiger auf den steilen, anspruchsvollen Jenner im Nationalpark Berchtesgaden. Enge Rinnen, zahlreiche Waldpassagen und steile Hänge verlangen den Skibergsteigern das Äußerste ab. Landschaftlich zeichnet sich die Strecke durch reizvolle Panoramen und Ausblicke auf den Königssee aus. Am Samstag findet das Sprintrennen und ein Kinderrennen statt, am Sonntag steht das Individual auf dem Programm. Das Sprint Race und das Individual Race beim Jennerstier gehören zu Rennserie SKIMO Alpencup. NEU 2023: Heuer gibt es erstmalig eine Team-Staffel für alle Firmen sowie Hobby- und Breitensportler.
Open Faces Freeride Series Montafon
Nicht nur im Alpbachtal macht die Open Faces Freeride Series Halt. Auch das Terrain rund um die „Kleine Heimspitze“ in Silvretta-Montafon ist Schauplatz der beliebten Freeride Contest Serie. Von 23. bis 26. Februar 2023 fahren die Rider beim erstmaligen 4-Stern Freeride-Worldtour Qualifier der Saison nicht nur um 2500 Sieg-Punkte sondern auch um ein sattes Preisgeld. Das Publikum kann vom Bergrestaurant „Nova Stoba“ aus das anspruchsvolle Face und die Runs der Rider einsehen. Zudem wird dieser Event wie gewohnt Live auf Open Faces zu verfolgen sein.
Informiert euch über den 4* FWT Qualifier in Silvretta-Montafon.
Vertical Up Kitzbühel
Am 25. Februar 2023 geht es auf der legendären Streif in Kitzbühel wieder um die Bestzeit. Doch nicht wie gewohnt bergab auf Skiern, denn beim STREIF Vertical Up geht es darum, die original Ski-Rennstrecke mit 3,312 km und 860 Höhenmeter vertikal so schnell als möglich zu bezwingen. Der „Clou“ an dieser Geschichte sind die Regeln. Denn es gibt keine! Gelaufen kann mit allem werden, solange alles aus eigener Kraft angetrieben wird. Egal ob Langlauf-, oder Skitouren Ski, ob Schuhe mit Spikes, Steigeisen, oder Schneeschuhe, alles ist erlaubt. Bezwungen wird die Streif in zwei Klassen: der „Speed Klasse“ und „Rucksack Klasse“. Die Speed Klasse bildet die Königsdisziplin beim STREIF Vertical Up während die Rucksack Klasse der Spaßbewerb des Events ist. Hierbei muss nämlich ein Rucksack (Startersackerl) inkl. Füllung bis zum Ziel mitgenommen werden. Zusätzlich zum Spaßbewerb gibt es auch noch Spezialwertungen wie zum Beispiel die Best-Dressed-Wertung, die mit tollen Preisen auf die Teilnehmer warten.
Meldet euch an und informiert euch über das STREIF Vertical Up
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen