Im Juni geht´s hoch hinaus. Reichlich Höhenmeter warten darauf gelaufen und gefahren zu werden. Wir stellen euch die Top-Events für Jedermann vor.
Hochkönigman
Von 03.-05. Juni 2022 messen sich wieder begeisterte Berg- und Hindernisläufer beim Hochkönigman. Für Kinder und Hobbyläufer wurde der Kids Trail und der Easy Trail (9.2 km, 310 hm) ins Leben gerufen. Der Speedtrail mit seinen 21 Kilometern Länge zieht Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen an und bietet das perfekte Trailrunning-Erlebnis auf 1.277 Metern Höhe. Auf Ausdauerläufer wartet die Marathonstrecke mit einer Länge von fast 50 Kilometern und 3.070 Höhenmetern.Für das Hard Core Erlebnis gibt es den Endurance Trail. Dieser führt über 86,8 Kilometer auf einer Höhe von ca. 5.230 Metern und fordert den Teilnehmern alles ab. Das „höher, schneller, weiter Gefühl“ ist für alle, die sich an das Hochkönig Skyrace wagen. Mit seiner Länge von 32km 2.685 hm führt er hoch ins Steinerne Meer. Alle Downhill-Fans können sich beim Downhill Race über 2,56 km messen.
Glocknerkönig
Nach coronabedingter Zwangspause ist es endlich wieder soweit! Der legendäre Glocknerkönig geht am 5. Juni 2022 in die nächste Runde. Das Jedermannrennen auf der Großglockner Hochalpenstraße wird über verschiedene Längen ausgetragen, die längste Distanz, der Gockner Ultra führt über knapp 29 km von Bruck bis zur Edelweißspitze, mit 2.572 m der höchste befahrbare Gipfel der Alpen. Die Classicwertung verzichtet auf den Anstieg zur Edelweißspitze und endet am Fuscher Törl. Sie hat 27,3 km Strecke und 1.694 Höhenmeter. Der Glocknerkönig Light startet an der Mautstraße Ferleiten und wird auf 12,8 km und 1.330 Höhenmeter ausgetragen.
Triathloncamp Zell am See - Kaprun
Von 16.-19. Juni haben alle Triathlonfans die Chance die Ironman 70.3 WM Region Zell am See zu erkunden. Egal ob als Trainingseinheit, zum Spaß oder als konkrete Vorbereitung auf einen Ironman. Das Triathloncamp bietet eine einmalige Gelegenheit, die WM Region Zell am See – Kaprun und ihre sportlichen Vorzüge unter die Lupe zu nehmen. Triathlontrainer Manuel Wyss hat ein attraktives Programm zusammengestellt und gibt neben Trainingstipps auch Empfehlungen zur Planung, Vorbereitung und Technik. Anmeldung und Infos zum Triathlon Trainingscamp in Zell am See – Kaprun.
Crankworx Innsbruck
Für Fans des Freeride-Bikings ist das Crankworx in Innsbruck einer der Event-Höhepunkte des Jahres. Zum sechsten Mal in Folge findet von 15. bis 19 Juni das weltweit größte Gravity-Mountainbike-Festival in Tirol statt. Gastgeber ist erneut der Bikepark Innsbruck auf der Muttereralm. Dieses Mal ist Innsbruck erneut der einzige europäische Tourstopp. Beim Downhill-Bewerb, dem Slopestyle-Wettkampf, beim Speed-and-Style-Bewerb und Dual Slalom sowie beim Whip-Off und einem Pumptrack-Contest können die Fans dieses Jahr wieder vor Ort dabei sein. Infos und Tickets zum Crankworx Festival in Innsbruck.
mozart 100
Auf den Spuren von Sound of Music geht es am 18. Juni 2022 durch das Salzburger Land beim mozart 100. Insgesamt stehen dieses Jahr sechs unterschiedliche Streckenlängen am Programm. Die Königsdisziplin mozart 100 mit 112 km und 5.100 Höhenmetern führt wieder von der Stadt durch das wunderschöne Salzkammergut und wieder zurück. Mit den Bewerben mozart Ultra (63 km, Start in Salzburg), mozart Marathon (42 km, Start in St. Gilgen), mozart Light (32 km, Start in Fuschl am See), mozart Half Marathon (21 km, Start in Koppl) und mozart City Trail (9 km, Start in Salzburg) ist für jeden etwas dabei. Bei den Teambewerben kann man die Ultra-Distanzen mit 3 Trail-Partnern gemeinsam bewältigen.
Ebbser Koasamarsch
Am 18. Juni 2022 wird beim KOASA-Marsch Ebbs das Kaisergebirge zum Hotspot der Trailrunning und Wander – Szene. Die Kultveranstaltung feiert bereits ihr 52tes Jubiläum. Ursprünglich als reine Wanderveranstaltung erfreuen sich auch seite einigen Jahren Trailrunner über den als offiziellen UTMB® World Series Qualifier Bewerb. Für alle Uphill Begeisterten sind die Strecken des KOASA-Marathons, des KOASA-Classic-Runs und des KOASA-Halbmarathons interessant. Für Talwanderer und Familien stehen die beiden 12 und 5 Kilometer langen Strecken zur Auswahl. Egal für welche Tour man sich entscheidet, man endet immer wieder bei einem tollen Rahmenprogramm und köstlicher Speis und Trank im Schulhof von Ebbs.
Kitz Alp Bike Festival
Vom 22. bis 26. Juni 2022 wird in den zwei Orten Brixen im Thale und Kirchberg wieder das KITZALPBIKE FESTIVAL gefeiert. Neben dem Hill-Climb zählt der Mountainbike Marathon am 25. Juni zu den härtesten, aber auch schönsten Marathons der Rennsaison. Das gilt vor allem für die ULTRA- und die EXTREME-Strecke. Quer durch und über die Kitzbüheler Alpen kombiniert die „Streif der Mountainbiker“ dieses Jahr binnen 86 Kilometern und 3.600 Höhenmetern respekteinflößende Uphills auf Hotspots wie Choralpe und Hahnenkamm. Während die ULTRA, EXTREME und die MEDIUM PLUS vor allem Kondition und Technik gleichermaßen beansprucht, kann die MEDIUM mit nur 38 Kilometern und 1.500 Höhenmetern auch gut von Hobbyfahrern befahren werden.
Kaiserkrone Trail
Am 24. und 25. Juni 2022 erwartet alle Trailbegesiterten in Scheffau am Wilden Kaiser wieder ein Wettbewerb der Superlative: der Kaiserkrone Trail. Egal bb Newcomer oder Skyrunner: Bei dem kaiserliche Trailrunning Event ist für jeden Bergsportler etwas dabei. Ingesamt 5 Trails stehen zur Auswahl rund um und auf das legendäre Bergmassiv des Wilden Kaisers in Tirol. Marathon Trail, Speed Trail Easy Trail, Kids Trail und das ISF qualifizierte Skyrace. Das Kaiserkrone Skyrace ist auch 2022 wieder Teil der Skyrunner Austria Series. Alle Trails starten und enden in Scheffau am Wilden Kaiser. Der Kaiserkrone Marathon Trail ist neben dem Skyrace die Königsdisziplin und verläuft auf einem Rundkurs mit einer Länge von ca. 56 km um das gesamte Massiv des Wilden Kaisers. Dabei müssen 3.810 Hm im Anstieg überwunden werden.
Anmeldung und Infos zum Kaiserkrone Trail.
Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen