Der Mondseelauf ist der Inbegriff einer gelungenen Ausdauerveranstaltung im Alpenraum. Mit einer einzigartigen Kulisse, einer durchdachten Organisation und einer ansprechenden Strecke lockt der Halbmarathon auch am 7. Juni 2015 wieder ein internationales Teilnehmerfeld ins Salzkammergut.
Internationaler Halbmarathon
Etwa 1.500 Teilnehmer erwartet das Organisationsteam am Sonntag, dem 7. Juni 2015 zum Mondseelauf 2015. Der Halbmarathon ist eines der beliebtesten Ausdauer-Events Österreichs. Nicht nur für die Bewohner der Alpenrepublik. Denn beim Mondseelauf treffen traditionell Läufer aus mehreren Kontinenten aufeinander.
Besonders geschätzt werden von den Sportlern das unvergleichliche Panorama, die schnelle Strecke, die über 90 Prozent Asphalt und kaum Höhenmeter führt sowie die gut aufgeteilten Labestationen.
Die Strecke des Mondseelaufs 2015
Die beliebte Route des Mondseelaufs bleibt auch 2015 erhalten. Auf exakt 21,0975 Kilometern – eine gute Möglichkeit, um die Distanz-Messung der Outdoor-Uhr zu überprüfen – führt der Halbmarathon zunächst vom Gemeindezentrum in Richtung Ufer. Dort bewegt sich das Teilnehmerfeld etwa zweieinhalb Kilometer entlang, ehe der Lauf in eine Panoramaroute übergeht. Immer dabei: das Berg- und Seepanorama sowie die markante Drachenwand, die die Läufer linker Hand begleitet. An den westlichen Ausläufern des Berges befindet sich der Wendepunkt des Mondseelaufs, der in umgekehrter Richtung aber auf anderer Strecke den Rückweg zum Ausgangspunkt einläutet.
Beliebt bei den Läufern
Dort, wo im Salzkammergut das Bundesland Oberösterreich an das nördliche Salzburg grenzt, treffen in der Gemeinde Mondsee Welten aufeinander. Der schimmernde See ist nicht nur die Grenze zwischen den Ländern, sondern auch ein landschaftliches Ausnahmegebiet, das selbst in einer Gegend wie dem Salzkammergut Sonderstatus genießt. Denn mit den schroffen Felsen der Drachenwand am Südwestufer und den saftigen Wiesen und Waldabschnitten rundherum, ist das Gebiet um den Mondsee einzigartig. Nicht zuletzt deshalb führte das Portal laufkalender24.at den Mondseelauf bei einer Beliebtheitsumfrage unter den Top 10 der 500 gelisteten Laufveranstaltungen. 2015 zählt der Mondseelauf zusammen mit dem Bad Ischler Halbmarathon und dem Wolfgangseelauf zur Salzkammergut Top3-Wertung. Das Rennen ist auch als Zweierstaffel bestreitbar.
Facts zum Mondseelauf 2015
- Termin: 7. Juni
- Ort: Mondsee
- Nenngeld: € 25,- (Staffel € 50,-)
- Zur Anmeldung
Liebe Veranstalter vom Mondseelauf, ich weiss das es viel Arbeit und Zeit erfordert so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Unverständlich fand ich das die Labstelle im Ziel nicht beschattet war, wo doch so ein schöner kleiner Park mit Brunnen in der Nähe ist. LG Manuela Waldl (Publikum, keine Läuferin)